Dieser Salat strotzt nur so vor gesunden Zutaten. Und ist gerade in dieser Zeit wichtig, um das Immunsystem zu stärken!! Chinakohl! Frischer Bärlauch! Sonnenblumenkerne! UND selbstgemachte Buttermilch! Den Bärlauch - auch Waldknoblauch genannt - hat Kristina frisch gepflückt. Von März bis Mai hat die Heilpflanze Saison. Blätter der Gewürzpflanze, aber auch die Blüten und Zwiebel lassen sich verwerten. Bärlauchblätter ähneln den Blättern von Maiglöckchen, Herbstzeitlosen und Geflecktem Aronstab - diese drei sind giftig. Hier ist große Vorsicht geboten. Daher auf der Suche nach Bärlauch jedes einzelne Blatt zwischen den Fingern reiben. Wenn die Blätter nach Knoblauch riechen, ist es Bärlauch!
Sonnenblumenkerne enthalten Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette. Sie bestehen zur Hälfte aus Fett, zu einem Viertel aus Eiweiß und einem Fünftel aus Kohlenhydraten.90 Prozent des Fetts sind ungesättigte Fettsäuren. Vitamine B1, B2 und B6 sowie das Vitamin A sind reichlich vorhanden. Und Magnesium, Kalzium und Karotin!
Kristinas Super-Tipp ist selbstgemachte Buttermilch: Einfach etwas fertige (gekaufte) Buttermilch in ein Gefäß geben, mit normaler Milch auffüllen, umrühren, sieben bis zehn Stunden bei Zimmertemperatur lose zugedeckt stehen lassen, die Buttermilch-Kulturen ihr Werk vollbringen lassen - und fertig ist die Super Buttermilch. Die Buttermilchkultur kann beliebig wiederholt werden: Von der selbstgemachten Buttermilch wieder ein klein wenig abzweigen, mit Milch auffüllen, und wieder in Buttermilch verwandeln etc. Buttermilch ist eine Proteinbombe, ein Mineralienlieferant, ein Darmschmeichler, ein Beautybooster und reichhaltig an Riboflavin...
Ach, und dann haben wir ja noch den Chinakohl: Vitamin C, B-Vitamine ( für die Funktionsfähigkeit von Nerven, Haut, Haaren und Blut) und Folsäure. In hundert Gramm sind 25 Milligramm Vitamin C, was einem Viertel der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Chinakohl stärkt das Immunsystem!
Und auch für Schwangere ist Chinakohl gesund. Noch Fragen?;)
Comments